Der primäre Grund für eine Operation sind Schmerzen. Das bedeutet auch, dass der Wegfall der Schmerzen eine Operation überflüssig machen könnten.
Das Ergebnis einer Operation lässt sich schon im Vorfeld positiv beeinflussen.
Bereiten Sie Ihren Körper vor und verringern Sie die Verspannungen und Verklebungen in Muskeln und Faszien. So erhöhen Sie Ihre Bewegungsfreiheit und lindern die Schmerzen bereits vor der Operation. Außerdem übersteht gut durchblutetes und flexibles Gewebe einen Eingriff wesentlich besser.
Nicht selten gelingt es uns, Beweglichkeit, Kraft und Belastbarkeit eines Gelenks oder der Struktur zu verbessern, so dass eine Operation nicht mehr nötig ist. Wichtig ist, dass man sich ausreichend Zeit für die Vorbereitung nimmt. Die Muskulatur braucht für effektive Anpassungen ans Training eine Zeitspanne von rund drei bis sechs Monaten. Trainings in einer deutlich kürzeren Zeitspanne sind für eine adäquate Behandlung nicht ausreichend.
Ein Beispiel: bei Meniskusverletzungen ist eine konservative Behandlung die erste Wahl. Gelingt es jedoch nicht, den vollen Funktionsumfang zu erreichen, kann eine Operation mit gutem Gewissen durchgeführt werden.
Kommen Sie also rechtzeitig zu den ProPhys!